Johannes Mario Simmel

BIS ZUR BITTEREN NEIGE

Director:
Gerd Oswald
Release Year:
1975
Country:
BRD

BUCH:
Manfred Purzer
KAMERA:
Charly Steinberger
MUSIK:
Klaus Doldinger
MIT:
Maurice Ronet, Suzy Kendall, Susanne Uhlen, Christine Wodetzky, Karl Renar, Rudolf Fernau, Heinz Marecek, Ferdy Mayne, Gisela Uhlen

LÄNGE:
105 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung
MO 4.2.: In Anwesenheit von Charly Steinberger

Paul Jordans Karriere als Schauspieler ist ins Stocken geraten. Abhängigkeiten bestimmen sein Leben: vom Alkohol, von seiner reichen Frau. Die Affäre mit seiner Stieftochter bringt ihn immer mehr in Bedrängnis. Da bekommt er die Chance auf ein Comeback: In Wien soll er wieder vor der Kamera stehen. Mit diesem Druck wird Paul aber nicht fertig … Schon Simmels Vorlage ist eine erschreckend direkte und ungeschönte Schilderung vom Abstieg in die Sucht, von der er aus eigener Erfahrung nur zu gut wusste. (Florian Widegger)