Geheimnisvolles Albanien

ALIVE!

Director:
Artan Minarolli
Release Year:
2009
Country:
A/AL/F

Originaltitel:
GJALLË
BUCH:
Artan Minarolli
KAMERA:
Jacques Bouquin
MUSIK:
Baptiste Bouquin
MIT:
Nik Xhelilaj, Xhevdet Ferri, Bruno Shllaku, Niada Saliasi, Besart Kallaku, Luli Bitri, Romir Zalla

LÄNGE:
90 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
albanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Mit einer Einführung von Louise Burkart

Koli, ein 22-jähriger Student in Tirana, genießt das Großstadtleben abseits veralteter Traditionen. Als sein Vater im Sterben liegt, wird er in eine Blutfehde zwischen zwei verfeindeten Familien hineingezogen. Koli versucht zunächst, den Konflikt friedlich zu lösen, doch verwandelt er sich immer mehr in das Ebenbild seiner Gegner. Der junge Mann wird in eine albanische Realität bar jeder romantischen Folklore katapultiert. In einem Land, in dem bis vor Kurzem Hoxhas despotisches Regime und die Mentalität grimmiger Bergbewohner nebeneinander existierten, gibt es weder ein Recht auf einen »modernen« Alltag noch die Möglichkeit der Flucht. In diesem Sinne erleiden Artan Minarollis Charaktere Schiffbruch an ihren eigenen Erwartungen. (Louise Burkart)