SAMMLUNG LEUTNER

 

Der aus dem niederösterreichischen Horn stammende Rudolf Leutner (1914–1999) zählte zu den wichtigsten privaten Filmsammlern Österreichs. 1997 entschloss er sich, die schon vor dem Zweiten Weltkrieg begründete und bis zum Ende des letzten Jahrhunderts sukzessive erweiterte Filmfotosammlung an das Filmarchiv Austria zu übergeben.

 

Bis zu seinem Tod 1999 betreute Rudolf Leutner auch die Neuaufstellung im Wiener Augarten. Die Sammlung Leutner besteht aus etwa 250.000 Filmfotos (Starporträts, Setfotos, Autografen etc.), einer Filmbibliothek (ca. 5.000 Bücher, nationale und internationale Filmzeitschriften), Film- und Theaterprogrammen, Produktionsalben und einer Plakatsammlung. Die aufgearbeitete Sammlung kann im Studienzentrum des Filmarchivs im Wiener Augarten eingesehen werden.


Handsigniertes Foto von Erich von Stroheim, Sammlung Leutner