100 Jahre Oskar Werner

SPECIAL ZUM 100. GEBURTSTAG: EIN TAG MIT OSKAR WERNER

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Premiere WER IST OSKAR WERNER? in Anwesenheit von Felix Werner
Eintritt zu den Veranstaltungen frei für FAA-Clubmitglieder mit Begleitung (ausgenommen Filmfrühstück)

Sein 100. Geburtstag am 13. November ist im METRO Kinokulturhaus natürlich ganz und gar Oskar Werner gewidmet:

 

Nach einem ausgedehnten Filmfrühstück auf dem NARRENSCHIFF liefern Susanne Gottlieb und Kurator Raimund Fritz in Führungen durch die Ausstellung spannende und neue Einblicke in seine Kunst und sein Leben. Im Pleskow-Saal ist Oskar Werner durchgehend in seinen legendären Lesungen zu sehen – und vor allem zu hören: TV-Aufzeichnungen aus dem Theater an der Wien zeigen den großen Stimmspieler und seine nachhallenden Interpretationen von Goethe, Schiller und Weinheber. Nikolaus Habjan findet in seinem sublimen Puppenspiel dagegen einen ganz eigenen, faszinierenden Zugang zu Werner: eine außergewöhnliche Hommage basierend auf einer Tonaufnahme von Rilkes Cornet.

 

Der Jubiläumstag endet schließlich mit einem ganz besonderen Highlight: der neuen, sehr persönlichen Dokumentation von Oskar Werners Sohn Felix, die in dessen Anwesenheit im METRO Kinokulturhaus Premiere feiert. Einblicke aus erster Hand liefert auch die seinem Vater gewidmete Webseite, die vom Filmarchiv Austria aufgearbeitete Materialien aus dem Nachlass ebenso beinhaltet wie Interviews, die im Zuge des Filmprojekts entstanden.


EIN TAG MIT OSKAR WERNER

Special zum 100. Geburtstag am 13. November 2022

Programm

Ab 11:00 Filmfrühstück SHIP OF FOOLS

14:00 (K) | 15:00 (L) | 16:00 (K) | 17:00 (L) Führungen durch die Ausstellung widmen sich abwechselnd Oskar Werners Kunst und Leben
Max. 20 TeilnehmerInnen | Anmeldung
Kosten: 9,– | Eintritt frei für FAA-Clubmitglieder

Ab 14:00 Nonstop-Kino:
OSKAR WERNER SPRICHT GOETHE UND SCHILLER (A 1979)
OSKAR WERNER LIEST JOSEF WEINHEBER (A 1979)
Eintritt frei

19:00 Puppenspiel von Nikolaus Habjan:
Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke

Im Anschluss Premiere WER IST OSKAR WERNER? (Felix Werner, CH/US 2022)

Zur Webseite von Felix Werner

Ticketreservierung

reservierung@filmarchiv.at
+43 1 512 18 03 (täglich 14:00–21:00)

Veranstaltungsort

METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien
> Karte anzeigen

»Oft hat man mich gefragt, wo ich den Herzanfall studiert habe … Ich habe ihn nicht studiert. Ich habe keinen Arzt konsultiert. So habe ich gefühlt, müsste es sein. Das ist dann innere Wahrheit.«

Oskar Werner über seinen Filmtod in SHIP OF FOOLS
Header-Bild: Oskar Werner mit seinem Sohn Felix, Los Angeles, 1967