Filmprogramm & Podium

30 Jahre sfd

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Bühnengespräch mit Tina Bara, Augusta Laar und Judith Nika Pfeifer
Moderation: Fritz Ostermayer

»Dass Christian Ide Hintze und seine experimentell dichtenden ZeitgenossInnen – als letztmögliche Avantgarde – noch mit dem Prädikat ›Weltenbauer der Poesie‹ bedacht werden konnten, verkraftet mein Ego. Doch Ides wahrlich genialer Coup – die Verpflichtung Nick Caves als Lehrer an der schule für dichtung – nagt schon an meinem Selbstbewusstsein. Neidig könnte man werden …« (Fritz Ostermayer)

Die schule für dichtung wurde 1991 vom Wiener Lyriker, Aktionskünstler und Multimediapoeten Christian Ide Hintze initiiert und trat ein Jahr später mit dem Symposium »lehr- und lernbarkeit von literatur« erstmals an die Öffentlichkeit. Hintze, der bis zu seinem überraschenden Tod 2012 die sfd auch leitete, gelang es dabei immer wieder, national wie international ganz große Namen zu gewinnen.

 

In Tina Baras WELTENBAUER DER POESIE gibt er Einblick in die Geschichte der Schule: Ein »Cluster aus ›Oral History‹ und ›poetischem Act‹, wie H. C. Artmann ihn gemocht hätte« fügt sich mit Bildern und Anekdoten zu einem Ganzen, das Hintzes Poesiebegriff veranschaulicht. Daniel Stamm und Kilian von Keyserlingk dokumentieren in LOVERMAN’S VERSE die Lehrtätigkeit von Pop-Poet Nick Cave und zeigen Ausschnitte aus der Klasse, einer Lecture und der Präsentation im Akademietheater. Zu Wort kommen auch die StudentInnen Julia Warner und Ernst Molden. In Judith Nika Pfeifers Clip POESIE – IDE – SFD. »DAS WUNSCHBLAU DIESES HIMMELS DA«  werden mit Statements von Jürgen Berlakovich, FALKNER, Bodo Hell, Heike Fiedler, Jörg Piringer, Fernando Rendón, Sophie Reyer, Peter Rosei, Javier Sagarna, Ed Sanders,  Anne Waldman und dem heutigen Leiter Fritz Ostermayer Christian Ide Hintze und die sfd gefeiert. (red)


WELTENBAUER DER POESIE
DIE SCHULE FÜR DICHTUNG IN WIEN
VIDEOGESPRÄCHE MIT CHRISTIAN IDE HINTZE

REGIE: Tina Bara
JAHR: 2013
LAND: A

LÄNGE:  68 min
FORMAT: Farbe, digital
FASSUNG: deutsche Originalfassung

 

LOVERMAN’S VERSE
NICK CAVE ON THE LOVE SONG

REGIE: Daniel Stamm/Kilian von Keyserlingk
JAHR: 1999
LAND: A

LÄNGE: 35 min
FORMAT: Farbe, digital
FASSUNG: englische Originalfassung

 

POESIE – IDE – SFD
»DAS WUNSCHBLAU DIESES HIMMELS DA«

REGIE: Judith Nika Pfeifer
JAHR: 2022
LAND: A

LÄNGE: 8 min
FORMAT: Farbe, digital
FASSUNG: deutsche Originalfassung