Kertész | Curtiz

YANKEE DOODLE DANDY

Regie:
Michael Curtiz
Jahr:
1942
Land:
US

BUCH:
Robert Buckner, Edmund Joseph, Julius J. Epstein, Philip G. Epstein
KAMERA:
James Wong Howe
MUSIK:
Ray Heindorf, Heinz Roemheld
MIT:
James Cagney, Joan Leslie, Walter Huston, Rosemary DeCamp, Szöke Szakall

LÄNGE:
126 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
englische Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Während die USA eben in den Zweiten Weltkrieg eintreten, erhält der berühmte Broadwaystar George M. Cohan eine Einladung ins Weiße Haus, wo er dem Präsidenten seine Lebensgeschichte erzählt: eine Geschichte von den Höhen und Tiefen des Showgeschäfts und letztendlich vom amerikanischen Traum, für den das fantastische Biopic selbst zum Hohelied wird. James Cagney: »Ich schaue meine eigenen Filme grundsätzlich nicht an, außer YANKEE DOODLE DANDY. Das war der beste. Er hatte alles. Ich bin stolz darauf, meine Flagge gehisst zu haben.« Cagney, in seiner Jugend selbst Tänzer am Broadway, ist hier einmal nicht als Tough Guy besetzt und kann durch die Mitwirkung an diesem patriotischen Film seine Linientreue unter Beweis stellen, nachdem er kurzzeitig in Verdacht stand, ein Kommunist zu sein. Ein Oscar als bester Hauptdarsteller ist weiterer Lohn für seine Mühen. (Florian Widegger)