Filmfrühstück

ULYSSES

Regie:
Joseph Strick
Jahr:
1967
Land:
GB/US

BUCH:
Fred Haines, Joseph Strick, nach dem gleichnamigen Roman von James Joyce
KAMERA:
Wolfgang Suschitzky
MUSIK:
Stanley Myers
MIT:
Milo O’Shea, Barbara Jefford, Maurice Roëves, T. P. McKenna, Graham Lines, Fionnula Flanagan

LÄNGE:
128 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Fassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Frühstück ab 12:00 | inkl. Kinoticket 20,– (keine Ermäßigungen)
Anmeldung erforderlich unter reservierung@filmarchiv.at
Mit einem einführenden Vortrag von Michael Omasta und Brigitte Mayr

In forciertem Tempo begleitet Joseph Stricks eigensinnige Verfilmung von James Joyces »unverfilmbarem« Roman den jüdischen Reklameakquisiteur Leopold Bloom einen Tag lang durch Dublin, zudem durch seine Erinnerungen und (Tag-)Träume, die im Wesentlichen um seine laszive Ehefrau Molly kreisen. Die verstörende Intimität von Joyces Sprache übersetzt der Film, dessen Premiere beim Filmfestival in Cannes für Tumult sorgte, in Rückblenden, Fantastereien, assoziative Bild- und Tonmontagen. Das Drehbuch von Fred Haines und Regisseur Strick wurde für den Oscar nominiert, für die brillante Schwarz-Weiß-Fotografie im Breitwandformat zeichnete der in Wien geborene Kameramann Wolfgang Suschitzky verantwortlich. (Brigitte Mayr)

In Kooperation mit