Der Nabel des Traums

SPELLBOUND

Regie:
Alfred Hitchcock
Jahr:
1945
Land:
US

Deutscher Titel:
ICH KÄMPFE UM DICH
BUCH:
Angus MacPhail, Ben Hecht
KAMERA George Barnes | MUSIK Miklós Rózsa
MIT:
Ingrid Bergman, Gregory Peck, Michael Chekhov, Leo G. Carroll, John Emery, Rhonda Fleming, Norman Lloyd

Länge:
111 min
Format:
s/w und Farbe, 35mm
Fassung:
englische Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Im Anschluss Vortrag von Rainer Gross (Psychiater und Psychoanalytiker)

Als der erste Hollywoodfilm, der die Psychoanalyse nicht nur aufgreift, sondern sie auch elementar zeigt, ist SPELLBOUND in die Filmgeschichte eingegangen – einmal mehr eine Variation von Hitchcocks Leib- und Magenthemen des unschuldig Verfolgten und eingebildeten Kriminellen. Der neue Chefarzt einer psychiatrischen Klinik entpuppt sich als paranoider Betrüger, der überzeugt ist, einen Mord begangen zu haben. Ärztin Constance glaubt an seine Unschuld und begibt sich mit ihm gemeinsam auf die Suche nach seiner wahren Identität – und der Leiche jenes Mannes, den er vermeintlich auf dem Gewissen hat … Zentrum und Schlüssel zur Entlarvung des Verbrechens bildet eine von Salvador Dalí in spitzen Konturen gestaltete Traumsequenz, inklusive zerschnittenem Auge – UN CHIEN ANDALOU lässt grüßen. (Florian Widegger)