Ein Film von Ulrich Seidl

SPARTA

Regie:
Ulrich Seidl
Jahr:
2022
Land:
D/F/A

BUCH:
Ulrich Seidl, Veronika Franz
KAMERA:
Wolfgang Thaler, Serafin Spitzer
MIT:
Georg Friedrich, Florentina Elena Pop, Hans-Michael Rehberg, Marius Ignat, Octavian-Nicolae Cocis

LÄNGE:
101 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

MI 17.5.: In Anwesenheit von Ulrich Seidl

Vor Jahren hat es den Mittvierziger Ewald nach Rumänien verschlagen. Jetzt wagt er einen Neuanfang. Er verlässt seine Freundin und zieht in die verarmte, ländliche Einöde, wo er mit Buben aus der Umgebung ein verfallenes Schulgebäude zu einer Festung ausbaut. Die Kinder entdecken dort eine Unbeschwertheit, die sie so nicht kannten. Ewald hingegen ist in seiner Pädophilie gefangen und versucht, nicht zum Täter werden … Das Bruderstück zu Seidls RIMINI ist die Vollendung seines Diptychons über die Unentrinnbarkeit der eigenen Vergangenheit und den Schmerz, sich selbst zu finden. »Extrem herausfordernd, aber nie spekulativ, zeichnet SPARTA das historisch und psychologisch komplexe Porträt eines Mannes, der an seinem Begehren leidet, aber in seinem Wiederholungszwang die Kinder dennoch für sich verwendet.« (Robert Weixlbaumer) (red)

»Ein empathisches, seltsam fesselndes und schmerzhaftes Werk. Ein neues Beispiel für Seidls Meisterschaft.«

Fernando Bernal