Kertész | Curtiz

MYSTERY OF THE WAX MUSEUM

Regie:
Michael Curtiz
Jahr:
1933
Land:
US

BUCH:
Don Mullaly, Carl Erickson, Charles S. Belden, nach dessen Kurzgeschichte The Wax Works
KAMERA:
Ray Rennahan
MUSIK:
Cliff Hess, Bernhard Kaun
MIT:
Lionel Atwill, Fay Wray, Glenda Farrell, Frank McHugh

LÄNGE:
77 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
englische Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Ein einst gefeierter Künstler degeneriert zum verrückten Genie, seine Bildhauerwerkstatt weicht einem Laboratorium und seine Imaginationskraft den Leichenteilen, mit denen er seine lebensechten Wachsfiguren modelliert. Doch eine beherzte Zeitungsreporterin, deren Spürsinn nur von ihrem losen Mundwerk übertroffen wird, erkennt die Zusammenhänge und bringt sich und ihre beste Freundin in Lebensgefahr … Das lange Zeit verschollen geglaubte Frühwerk des klassischen amerikanischen Horrorfilms, im aufwendigen Zwei-Farben-Technicolorverfahren gedreht, erweitert die Formel um Elemente der gleichzeitig boomenden Journalismusfilme und würzt mit einer gehörigen Prise an Anzüglichkeiten, die mit Einführung des Production Codes wenige Monate später bereits unmöglich waren. Somit: ein schauriger Spaß! (Florian Widegger)