Doris Dörrie

MÄNNER

Regie:
Doris Dörrie
Jahr:
1985
Land:
BRD

BUCH:
Doris Dörrie
KAMERA:
Helge Weindler
MUSIK:
Claus Bantzer
MIT:
Heiner Lauterbach, Uwe Ochsenknecht, Ulrike Kriener, Janna Marangosoff, Dietmar Bär, Edith Volkmann

LÄNGE:
99 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Gleiches Recht für alle! Schon einige Zeit hat der beruflich erfolgreiche Mittdreißiger Julius mit seiner Sekretärin eine Affäre, ohne auch nur einen Funken von schlechtem Gewissen. Als er jedoch erfährt, dass auch seine Frau Paula kein Kind von Traurigkeit ist und ihn mit dem Künstlerbohemien Stefan betrügt, sieht Julius rot. Er heckt einen Plan aus und nistet sich als Untermieter in der WG seines Rivalen ein, um diesen nach und nach umzupolen und Paula wieder zurückzugewinnen … Mit ihrem dritten Kinospielfilm landet Doris Dörrie einen Publikumserfolg, der, obwohl in ihm der Geist der 1980er-Jahre weht, noch heute Bestand hat: Genüsslich und geistreich widmet sie sich den Neurosen des vermeintlich starken Geschlechts und entblättert sie buchstäblich bis auf die Unterhose. (Florian Widegger)