Marisa Mell

I LOVE VIENNA

Regie:
Houchang Allahyari
Jahr:
1991
Land:
A

BUCH:
Houchang Allahyari, Reinhard Jud
KAMERA:
Helmut Pirnat
MUSIK:
Tunament, Esmail Vasseghi
MIT:
Fereydoun Farokhzad, Marjam Allahyari, Kurosh Allahyari, Michael Niavarani, Dolores Schmidinger, Hanno Pöschl, Marisa Mell, Niki List

LÄNGE:
105 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Eine Culture-Clash-Komödie aus einer Zeit, in der dieses Genre noch eine Novität war, und vielleicht deshalb eine der Besten: Der iranische Deutschlehrer Ali Mohammed kommt mit Anhang ins trist-winterliche Wien und in einem Multi-Kulti-Hotel im 2. Bezirk unter. Mit seiner idealistischen Vorstellung, geprägt durch ausgiebigen SISSI-Konsum, hat die Stadt allerdings nichts gemein. Auf den Straßen tummeln sich Obdachlose und leichte Damen, mit der berühmten Gastfreundschaft ist es spätestens passé, wenn die Bürokratie unnötig Schwierigkeiten macht. Und dann ist noch seine Vermieterin, die ein Auge auf ihn geworfen hat …  Marisa Mells letzter kleiner Auftritt als gefallene Dame von internationalem Format, nach der sich nach wie vor alle umdrehen und die irgendwann lautlos im Hintergrund verschwindet: wahrhaftig sie selbst. (Florian Widegger)