Houchang Allahyari

HÖHENANGST

Regie:
Houchang Allahyari
Jahr:
1994
Land:
A

BUCH:
Houchang Allahyari, Tom-Dariusch Allahyari, Reinhard Jud
KAMERA:
Helmut Pirnat
MUSIK:
Martin Lichtenwallner
MIT:
Fritz Karl, Dolores Schmidinger, Leon Askin, Michael Niavarani, Hanno Pöschl, Petra Allahyari, Sigrid Hauser

LÄNGE:
104 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

SO 19.9.: In Anwesenheit von Houchang Allahyari und Dolores Schmidinger

Mario, ein auf Bewährung aus der Haft entlassener junger Mann, entflieht seiner tristen Wiener Umgebung, um auf dem Land einen Neuanfang zu wagen. Er wird Knecht bei der etwas älteren, verhärmten Bäuerin Elfriede. Die begutachtet ihn zunächst argwöhnisch, doch mit viel Fleiß und Charme vermag er sich Respekt zu verschaffen und sich ihr behutsam anzunähern. Langsam wachsen zarte Bande zwischen den beiden, es gelingt ihnen, die selbstgewählte Isolation aufzubrechen und ihr Lebensglück zu finden. Doch seine Vergangenheit droht Mario einzuholen … Ein Appell für die Annahme von Nähe und Geborgenheit und den Abbau von Grenzen und Vorurteilen. Hauptdarsteller Fritz Karl erhielt für seine eindrucksvolle Darbietung den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsschauspieler. (Florian Widegger)