Klaus Maria Brandauer

GEORG ELSER – EINER AUS DEUTSCHLAND

Regie:
Klaus Maria Brandauer
Jahr:
1989
Land:
BRD/A

BUCH:
Stephen Sheppard, nach seinem Roman The Artisan
KAMERA:
Lajos Koltai
MUSIK:
Georges Delerue
MIT:
Klaus Maria Brandauer, Rebecca Miller, Brian Dennehy, Nigel Le Vaillant, Maggie O’Neill, Roger Ashton-Griffiths

LÄNGE:
97 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
deutsche Fassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

München, 1938. Bei Georg Elser, einem einfachen Schreiner, ist das Versprechen von einem Arbeitsplatz für jeden nicht angekommen, wohl vernimmt er aber die hässliche Fratze des NS-Terrors, während seine Mitmenschen in bierseliger Stimmung schwelgen. Elser fasst den Plan (»Einer muss es ja machen«), Hitler bei einer Rede im Bürgerbräukeller mittels einer Zeitbombe zu töten … Klaus Maria Brandauer – Regisseur und Hauptdarsteller in Personalunion – inszeniert die Geschichte nach wahren Begebenheiten als Abfolge einer langen Kausalkette: stets auf den Punkt und ohne sich in Nebenschauplätzen zu verlieren. Vor allem zum Schluss ein echtes Lehrstück in Sachen Suspense, von Szabó-Kameramann Lajos Koltai in leuchtende, klare Bilder gesetzt. (Florian Widegger)