Faszination Verbrechen

FRAUENEHRE

Regie:
Georg Kundert
Jahr:
1918
Land:
A

BUCH:
Ida Jenbach, nach dem Drama Ferréol von Victorien Sardou
MIT:
Grete Lundt, Fritz Kortner, Josef Reithofer, Heinrich Butcher, Josef Reithofer, Irene Krauß, Lilli Lohrer, Fritz Hofer, Jaro Fürth, Tilde Baschny

LÄNGE:
78 min
FORMAT:
s/w und viragiert, 35mm
FASSUNG:
deutsche Zwischentitel

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Restaurierte Fassung
Mit Live-Musik von Florian C. Reithner

Kriminalfilmkino vor 100 Jahren: Baron Felsen wird des Mordes an einem Wucherer beschuldigt, sein Freund Martens will zu seiner Entlastung beitragen. Rückblenden legen den Hergang wie auch die emotionalen und moralischen Verwerfungen rund um das Verbrechen frei. Martens weiß, wer der Mörder ist, doch eine Aussage würde die Frau des Richters kompromittieren … Der von Fritz Kortner frenetisch gespielte Mörder-im-Affekt und das Buch der später von den Nazis ermordeten Autorin Ida Jenbach machen FRAUENEHRE – vom Filmarchiv Austria klassisch analog mit in Handarbeit ausgeführten Viragen restauriert – zur absoluten Entdeckung. Spannendes, authentisches und farbenprächtiges Stummfilmkino an der Zeitenwende von der Monarchie zur Republik mit weiblichen Hauptrollen vor und hinter der Kamera. (red)