Surviving Images

DAS ALTE GESETZ

Regie:
E. A. Dupont
Jahr:
1923
Land:
D

PRODUKTION:
Comedia-Film GmbH, Berlin
BUCH:
Paul Reno
KAMERA:
Theodor Sparkuhl | MIT Ernst Deutsch, Henny Porten, Ruth Weyher, Hermann Vallentin, Avrom Morewsky, Grete Berger, Robert Garrison, Werner Krauß

LÄNGE:
137 min
FORMAT:
viragiert, DCP
FASSUNG:
deutsche Zwischentitel

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Restaurierte Fassung
Mit Live-Musikbegleitung von Fabian Pollack & Alex Kranabetter

Zweifellos eines der Highlights auf der Berlinale 2018 war die Aufführung der von der Deutschen Kinemathek unter Mitarbeit zahlreicher Archive in Europa und den USA neu rekonstruierten Fassung von E. A. Duponts Meilenstein DAS ALTE GESETZ aus dem Jahr 1923. Dupont erzählt hier die Geschichte eines Rabbinersohnes, den es gegen den Willen seines Vaters zur Schauspielerei treibt. Da die österreichische Erzherzogin Gefallen an dem jungen Mann findet, fördert sie seine Ambitionen, und tatsächlich wird aus ihm ein gefeierter Bühnenstar. Als sein Vater ihn in einer Aufführung von Don Carlos am Burgtheater sieht, treffen die beiden Männer wieder aufeinander … (Florian Widegger)

Restaurierung mit Unterstützung der