Prager Schule & Balkantango

ČUVAR PLAŽE U ZIMSKOM PERIODU

Regie:
Goran Paskaljević
Jahr:
1976
Land:
YU

Deutscher Titel:
STRANDWÄCHTER IM WINTER
Englischer Titel:
BEACH GUARD IN WINTER
BUCH:
Gordan Mihić
KAMERA:
Aleksandar Petković
MUSIK:
Zoran Hristić
MIT:
Irfan Mensur, Danilo Stojković, Mira Banjac, Dara Čalenić, Gordana Kosanović, Bata Živojinović, Pavle Vujisić, Ružica Sokić

LÄNGE:
89 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
serbokroatische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Dragan, Absolvent einer Fachschule, ist arbeitslos. Er hilft in einer Wäscherei aus, der Vater empfindet aber Frauenarbeit als Schande. Dragan heiratet seine Freundin, doch die Brauteltern boykottieren die Hochzeit. Die Tante sorgt für den Job als Strandwächter, dennoch währt die Ehe nur kurz, denn der Brautvater entführt seine Tochter ins Elternhaus. Für Dragan bleibt nach seines Vaters Tod der schwedische Traum … Dieses Spielfilmdebüt brach in der Heimat alle Kassenrekorde und fand internationales Lob. Im Hang zu absurder Komik und klarer Parteinahme für marginalisierte Charaktere spürt man deutlich den Einfluss der Prager Vorbilder, doch die Darstellung des familiären Mikrokosmos hat auch scharfe Kanten, die sich im Duell der beiden Kleinbürgerpatriarchen zeigen, wobei der wohlhabendere Brautvater seine Position mit Arroganz zur Schau stellt. (Helmut Pflügl)