Leading Ladies of Silent Cinema

CSÁRDÁS

Regie:
Louise Fleck/Jakob Fleck
Jahr:
1935
Land:
CS

Untertitel:
IHRE TOLLSTE NACHT
BUCH:
(CS) Bohumír Polách, Jiří Žalman, (D) Siegfried Tisch, Fred Heller
KAMERA:
Willy Hameister, Josef Bůžek, Josef Střecha, Jan Roth
MUSIK:
Max Niederberger
MIT:
Max Hansen, Irene von Zilahy, Hans Olden, Tibor von Halmay, Max Schipper, Trude Bienert (Truda Binarová)

LÄNGE:
79 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Weil die erwartete Verwandtschaft ausbleibt, begeben sich Herr und Frau Helwig auf einen Lokalbummel, der in feuchtfröhliche Ausgelassenheit ausartet. Während in den Bars getrunken wird, steigt Gentlemandieb »Monokel-Freddy« mit seiner Partie in die Villa Helwig ein … CSÁRDÁS ist eine temporeiche Ehekomödie im Großstadtgewand mit einer frivol-draufgängerischen Hauptdarstellerin, was konservative Kritiker nicht goutierten. So beurteilte Der gute Film das »Sich-ansprechen-lassen« der verheirateten Frau und ihren reichlichen Alkoholkonsum als »geschmacklos«. Aufgrund der »Unerwünschtheit« seiner jüdischen Mitwirkenden entsteht der Versionenfilm in Prag und wird in Deutschland gar nicht erst zugelassen. Mit den Nazis legt sich Hauptdarsteller Hansen bereits 1932 an, als er in einem seiner Spottlieder Hitler als homosexuell »outet«. (Armin Loacker/red)