Zeitenwende 1918

BESA

Regie:
Srđan Karanović
Jahr:
2009
Land:
SRB

DEUTSCHER TITEL:
FEIERLICHES VERSPRECHEN
BUCH:
Srđan Karanović
KAMERA:
Slobodan Trninić
MUSIK:
Zoran Simjanović
MIT:
Predrag »Miki« Manojlović, Iva Krajnc, Radivoje Bukvić, Nebojša Dugalić, Ana Kostovska

LÄNGE:
106 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
serbische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Vorfilm:
SRBIJA 1918
DEUTSCHER TITEL:
SERBIEN 1918
JAHR:
1918
LAND:
SRB

LÄNGE:
15 min
FORMAT:
s/w, digital
FASSUNG:
serbische Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Mit einer Einführung von Aleksandr Erdeljanović

Die Überwindung der tiefen Kluft zwischen zwei Kulturen scheint möglich. Zu Beginn des Krieges 1914 muss Filip, Schulmeister des Gymnasiums einer serbischen Kleinstadt, einrücken. Er hat niemand, dem er seine Frau, eine hübsche Slowenin, anvertrauen könnte. Bleibt nur der einfache Schuldiener Azem, ein Albaner. Der verspricht feierlich, auf die Tanzlehrerin aufzupassen. Zunächst überwiegt das Misstrauen, doch unter dem Druck der Außenwelt kommt allmählich Freundschaft auf. Zwei Europäer aus unterschiedlichen Kulturen sind durch die Umstände gezwungen, ihre gegensätzlichen Lebensphilosophien einander anzupassen. Zuvor ein von der Kinemathek in Belgrad montierter Bilderreigen über das damalige Serbien. (Helmut Pflügl)