Kertész | Curtiz

ANGELS WITH DIRTY FACES

Regie:
Michael Curtiz
Jahr:
1938
Land:
US

BUCH:
John Wexley, Warren Duff, nach der gleichnamigen Story von Rowland Brown
KAMERA:
Sol Polito
MUSIK:
Max Steiner
MIT:
James Cagney, Pat O’Brien, Ann Sheridan, Humphrey Bogart, George Bancroft

LÄNGEN:
97 min | 100 min (15.6.)
FORMATE:
s/w, DCP | 35mm (15.6.)
FASSUNGEN:
englische Originalfassung | deutsche Fassung (15.6.)

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

DO 15.6.: Mit einer Einführung von Florian Widegger

Bei einem Überfall überrascht die Polizei die zwei Jugendfreunde Rocky Sullivan und Jerry Connelly. Während Jerry entkommt, wird Rocky ins Gefängnis gesteckt, wo er erst recht zum Kriminellen und nach seiner Entlassung zum gefürchteten Gangster wird. Jahre später trifft er wieder auf Jerry, der inzwischen als Priester gegen die grassierende Jugendkriminalität kämpft. Doch für seine Schützlinge ist Rocky, auf Rachefeldzug gegen seine ehemaligen Partner, ein gefährliches Vorbild … Gefährlich war auch das Terrain, auf dem sich die Produktion bewegte: Die Wiederbelebung des Gangsterfilm-Genres, das die Warner Brothers einige Jahre zuvor berühmt gemacht hat, entpuppt sich als bis ins bittere Finale von allen Beteiligten bravourös gemeisterter Balanceakt zwischen den strengen Zensurregeln. (Florian Widegger)